Auflistung

Optionen bei Einträgen

Möchten Sie einen Eintrag bearbeiten, dem Eintrag Medien hinzufügen, ihn als Favorit markieren, ihn duplizieren, verbergen oder löschen? Diese Anleitung erläutert Ihnen wie es geht.

 

Über die Bearbeitungsmaske, welche oben rechts auf Ihrem Eintrag erscheint, haben Sie verschiedenen Optionen Ihren Beitrag zu editieren.

Einträge bearbeiten

Einträge bearbeiten

Gehen Sie in der Bearbeitungsmaske auf das erste Icon==pen-to-square==.

Im Abschnitt «Inhalt» können Sie nun den Titel, den Untertitel, den Einleitungstext und den Inhalt eingeben. 

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Wenn Sie im Bereich «Link» keinen Haken bei «Link hizufügen» setzen, erscheint in Ihrem Beitrag automatisch ein Button «Details» und dieser Verlinkt auf die Unterseite des Eintrags. Diese Unterseite wird automtatisch erstellt. 

Setzen Sie den Haken bei «Link hinzufügen» können Sie bei «Link Name» definieren, wie der Text im Button lauten soll. 

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Schon gewusst? Sie können die automatische Erstellung von Unterseiten auch deaktivieren. In diesem Fall erscheint kein Button im Eintrag.

Um den Button mit einer externen Seite zu verlinken, gehen Sie bitte bei «Art des Links» auf den ==caret-down==kleinen Pfeil und wählen Sie «Externer Link» aus. Geben Sie nun bei «Mit URL verlinken» die entsprechende URL an. Zudem wählen Sie bitte bei «Link öffnen» die Option «als neues Fenster/Tab».

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Verlinkung auf eine externe Seite

Um den Button mit einer internen Seite zu verlinken, gehen Sie bitte bei «Art des Links» auf den ==caret-down==kleinen Pfeil und wählen Sie «Interne Seite» aus. Geben Sie nun bei «Link zur Seite» die gewünschte interne Seite an.

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Verlinkung auf eine interne Seite 

Um den Button mit einer Mailadresse zu verlinken, gehen Sie bitte bei «Art des Links» auf den ==caret-down==kleinen Pfeil und wählen Sie «E-Mail» aus. Geben Sie nun bitte im Feld «E-Mail» die gewünschte Mailadresse ein. Sie haben zudem darunter die Möglichkeit schon einen Betreff und die Nachricht vorzuformulieren. Selbstverständlich kann der User dies noch ändern.

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Verlinkung auf eine E-Mail-Adresse

Um den Button mit einer Telefonnummer zu verlinken, gehen Sie bitte bei «Art des Links» auf den ==caret-down==kleinen Pfeil und wählen Sie «Telefon» aus. Geben Sie bitte nun im Feld «Telefon» die gewünschte Rufnummer ohne Leerzeichen und mit Landesvorwahl ein. 

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Verlinkung mit einer Telefonnummer

Im Bereich «Zeitgesteuerte Publikation» haben Sie die Möglichkeit den Eintrag zu terminieren. Setzen Sie hierfür bei «Zeitgesteuerte Publikation?» das Häkchen. Sie können nun ein Startdatum und -uhrzeit sowie ein Endtatum und -uhrzeit eingeben. Geben Sie kein Endtatum ein, bleibt der Eintrag ab dem Startdatum auf der Webseite

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Setzen Sie bei «Zeitgesteuerte Publikation» kein Häkchen, wird der Eintrag sofort veröffentlicht.

Im Bereich «Status» können Sie die Sichtbarkeit des Eintrags auf der Webseite definieren. Gehen Sie dafür bitte bei «Sichtbarkeit der Webseite» auf ==caret-down==den kleinen Pfeil und wählen Sie die gewünschte Option aus.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Veröffentlicht = der Eintrag ist auf Ihrer Webseite sichtbar
  • Zur Kontrolle = Sie können den Eintrag im eingeloggten Zustand sehen, in der Live-Version ist er jedoch nicht sichtbar. Sie können den Eintrag aber über einen Direktlink dennoch aufrufen. Der Eintrag ist dann mit einem roten Rahmen versehen. 
  • Nicht veröffentlicht = Sie können den Eintrag im eingeloggten Zustand sehen, in der Live-Version ist er jedoch nicht sichtbar. Der Eintrag ist dann mit einem roten Rahmen versehen. 

Sichtbarkeit des Eintrags definieren

Medien verwalten

Medien verwalten

Gehen Sie in der Bearbeitungsmaske auf das zweite Icon==photo-film-music==.

Wählen Sie nun beim Reiter «Dateiupload» unter «Typ» aus, ob die hochgeladene Datei direkt angezeigt werden soll oder als Anhang zum Download erscheinen sollen.
Gehen Sie auf den ==caret-down==kleinen Pfeil um das Auswahl-Menü auszufahren.

 

Einbindungs-Typ definieren

Definieren Sie über den Reiter «Dateiupload» unter «Bild verlinken», ob das Bild verlinkt werden soll. Wie empfehlen die Verlinkung auf «Mit grösserer Bildversion». Dadurch ist gewährleistet, dass das Bild in gross angezeigt wird, wenn man darauf klickt
Gehen Sie auf den ==caret-down==kleinen Pfeil um das Auswahl-Menü auszufahren.

Legen Sie über den Reiter «Dateiupload» unter «Sprache» fest, ob die Datei in jeder Sprache angezeigt werden soll (falls Ihre Webseite mehrsprachig ist). 
Gehen Sie auf den ==caret-down==kleinen Pfeil um das Auswahl-Menü auszufahren.

Um eine Datei hochzuladen, bietet das CMS 2 Möglichkeiten:

Sie klicken in die graue Fläche und wählen die Dateien über den Datei-Manager aus.

Ziehen Sie die Datei per Drag & Drop einfach auf die graue Fläche.

Schon gewusst? Beim Reiter «Vorhandene Medien», lassen sich bereits hochgeladene Dateien auswählen.

Favoriten definieren

Favoriten definieren

Wichtig: Um Favoriten setzen zu können, müssen Sie diese Funktion zunächst pro Auflistungsseite aktivieren

Definieren Sie einen Eintrag als Favorit, wenn Sie möchten, dass dieser Eintrag von der Sortierung ausgenommen wird und immer zu oberst/vorne erscheint.
Haben Sie mehrere Einträge als Favotrit markiert, wird die Sortierung innerhalb der Favoriten entsprechend der ausgewählten Sortierungsoption vorgenommen. 

Gehen Sie in der Bearbeitungsmaske auf das dritte Icon==star==.

Der ==star==Stern ist nun komplett grau. So erkennen Sie alle Ihre Favoriren.

Eintrag als Favorit markiert

Um den Favoriten-Status wieder zu entfernen, klicken Sie erneut auf den ==star==Stern.

Eintrag duplizieren

Eintrag duplizieren

Gehen Sie in der Bearbeitungsmaske auf das vierte Icon==copy==.

Es erscheint nun automatisch die Seite «Eintrag bearbeiten». Dem Titel ist nun ein (Kopie) hinzugefügt. Sie können den Eintrag nun umbenennen und den Inhalt definieren

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Sichtbarkeit definieren

Sichtbarkeit definieren

Gehen Sie in der Bearbeitungsmaske auf das fünfte Icon==eye==.

Das Icon ==eye-slash==ist nun durchgestrichen und der Beitrag ist mit einem roten Rahmen versehen. Dies bedeutet, dass der Eintrag jetzt nicht veröffentlicht, also auf Ihrer Webseite nicht sichtbar, ist.

Möchten Sie den Eintrag wieder veröffentlichen, klicken Sie erneut auf das durchgestrichene ==eye-slash==Auge.

Eintrag löschen

Eintrag löschen

Gehen Sie in der Bearbeitungsmaske auf das letzte Icon==trash-can==.

Im oberen Bereich des Browser-Fensters öffnet sich nun ein Pop-up und fragt Sie, ob Sie den Eintrag wirklich löschen wollen. Klicken Sie hier auf «Ok» und der Beitrag wird gelöscht.

Eintrag final löschen

Automatische Erstellung von Unterseiten deaktivieren

Automatische Erstellung von Unterseiten deaktivieren

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten.

Gehen Sie nun auf den Reiter «Konfiguration».

Gehen Sie nun im Bereich «Eintrag» auf den ==caret-down==kleinen Pfeil bei «Einträge mit Link?» und wählen Sie «Nein» aus.

Automatische Erstellung von Unterseiten deaktivieren 

Achtung! Diese Einstellung greift für ALLE Einträge auf dieser Seite. Es ist nicht möglich die automatische Erstellung von Unterseiten pro Eintrag zu deaktivieren.

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

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