Editor

Seiten bearbeiten

Möchten Sie den Inhaltstext formatieren, Aufzählungen, Tabellen oder Accordeons einfügen? In dieser Anleitung finden Sie Antworten auf diese Fragen.

Über die Funktion «Seite bearbeiten» können Sie in den Bereichen «Einleitungstext» und «Inhalt» Text hinzufügen und wie gewünscht formatieren.

Editor: Überschrift setzen

Überschrift setzen

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

Im Bereicht «Inhalt» können Sie Überschriften setzen. Dies hilft bei der Sturkturierung und übersichtlichen Gestaltung Ihrer Texte. Markieren Sie dafür den Text, den Sie auf der Webseite als Überschrift darstellen möchten.

Text markieren

Klicken Sie nun oben links auf das kleine ==caret-down==Dreickeck neben «Normal». Es werden Ihnen die verschiedenen Überschriftsgrössen angezeigt.

Wählen Sie die gewünschte Überschriftsgrösse durch Anklicken aus. Die ausgewählte Grösse wird nun dargestellt.

Überschriftsgrösse auswählen

Die optimale Barrierefreiheit erfordert, dass die Überschriften gemäss dieser Methode sorgfältig gesetzt werden.

Editor: Text abfüllen

Editor: Text abfüllen

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

Nun können Sie im Bereich «Inhalt» in den Feldern «Titel», «Untertitel», «Einleitungstext» und «Inhalt» Ihre Texte abfüllen oder bearbeiten.

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Editor: Text formatieren

Editor: Text formatieren

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

Markieren Sie den gewünschten Text in den Bereichen «Einleitungstext» und/oder «Inhalt», den Sie formatieren möchten.

Text kann in den Bereichen «Einleitungstext» und «Inhalt» formatiert werden

Sie haben die Möglichkeit zwischen den folgenden Optionen zu wählen:

  • B steht für fett,
  • I für kursiv / italic

Wählen Sie die gewünschte Formatierung durch Anklicken aus.

Formatierungsoption auswählen

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Editor: Aufzählung oder Liste hinzufügen 

Editor: Aufzählung oder Liste hinzufügen 

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==pencil==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

Im Bereich «Inhalt» können Sie eine Aufzählung/Liste hinzufügen. Für das Einfügen einer Aufzählung/Liste haben Sie folgende Optionen:

  1. Nummerierte Liste einfügen
  • Liste mit Bulletpoints einfügen

Die gewünchte Option wählen Sie durch Anklicken aus. Sie erscheint nun im Textfeld. Durch Bestätigen der Enter-Taste fügen Sie automatisch einen weiteren Listenpunkt hinzu.

 

Listenoptionen auswählen

Sie möchten die Aufzählung/Liste wieder entfernen? Kein Problem. Einfach den Text hinter der zu entfernenden Aufzählung/Liste markieren und oben wieder auf das entsprechende Symbol (Nummerierte Liste oder Liste mit Bulletpoints) klicken. Die Aufzählung/Liste verschwindet wieder.

Aufzählung/Liste entfernen

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Schon gewusst? Sie können auch nachträglich für einzelne Abschnitte eine Aufzählung einfügen, markieren Sie dazu einfach die entsprechenden Abschnitte.

Editor: Eine URL verlinken

Editor: Eine URL verlinken

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

In den Bereich «Einleitungstext» und «Inhalt» können Sie Links setzen. Dafür markieren Sie zunächst den Text, den Sie verlinken möchten. Danach gehen Sie in der Symbolleiste auf das Icon «Link hinzufügen/editieren».

Ein Pop-up Fenster öffnet. Legen Sie zunächst den Link-Typ fest, indem Sie rechts auf die zwei Pfeile klicken. Wählen Sie «URL» aus.

Link-Typ auswählen.

Gehen Sie bei «Protokoll» auf die beiden Pfeile und wählen Sie https:// aus. Geben Sie rechts daneben die Ziel-URL (URL, auf die der Text verlinken soll) an.

Protolill auswählen und Ziel-URL eingeben

Wählen Sie jetzt noch oben den Reiter «Zielseite» an und gehen Sie auf die zwei kleinen Pfeile. Ein Drop-Down-Menü öffnet sich und zeigt die Öffnungsoptionen an. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. = Erläuterung hinzufügen
  2. = Die Seite öffnet sich in einem Pop-up Fenster.
  3. Neues Fenster (_blank) = Die Seite öffnet sich in einem neuen Browserfenster (Standardoption). 
  4. Oberstes Fenster (_top) = Die Seite öffnet sich im ganzen Fensterbereich.
  5. Gleiches Fenster (_self) = Die Seite wird im aktuellen Browserfenster geöffnet und die vorherige Seite verlassen.
  6. Oberstest Fenster (_parent) = Die Seite öffnet sich im übergeordneten Rahmen.

Wählen Sie die gewünschte Option aus und klicken Sie auf «OK».

 

 

Öffnungsoption definieren

Sie können einen Text auch auf eine interne Seite verlinken. Hierzu gehen Sie im Pop-up Fenster unter «Linkinfo» auf die zwei kleinen Pfeile ganz unten bei «Interner Link» und wählen die gewünschte Seite aus.

Verlinkung auf interne Seite

Sie möchten die Verlinkung wieder entfernen? Dann markieren Sie den verlinkten Text erneut und klicken Sie in der Symbolleiste auf das Icon «Link entfernen».

Verlinkung entfernen

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Editor: Eine E-Mail-Adresse verlinken

Editor: Eine E-Mail-Adresse verlinken

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

In den Bereichen «Einleitungstext» und «Inhalt» können Sie Text mit Mailadressen verlinken. Markieren Sie zunächst den zu verlinkenden Text und klicken Sie in der Symbolleiste auf das Icon «Link einfügen/editieren».

Ein Pop-up Fenster hat sich geöffnet. Legen Sie zunächst den Link-Typ fest, indem Sie rechts auf die zwei Pfeile klicken. Wählen Sie «E-Mail» aus.

Link-Typ definieren

Geben Sie bei «E-Mail-Adresse» die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie OK. Die Verlinkung ist nun gesetzt.

Sie möchten die Verlinkung wieder entfernen? Dann markieren Sie den Text erneut und klicken Sie oben in der Symbolleiste auf «Link entfernen».

Verlinkung entfernen

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Schon gewusst? Unter «Linkinfo» können Sie bereits eine Betreffzeile und einen Nachrichtentext eingeben. Dieser erscheint dann automatisch, wenn der Nutzer die Mailadresse anklickt. Selbstverständlich kann der Nutzer den Text anpassen. Dies bietet sich überall dort an, wo ein Standardtext sinnvoll ist.

Standard-Mailtext einfügenStandard-Mailtext einfügen

Standard-Mailtext einfügen

Editor: Eine Telefonnummer verlinken

Editor: Eine Telefonnummer verlinken

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

In den Bereichen «Einleitungstext» und «Inhalt» können Sie Text mit Telefonnummern verlinken. Markieren Sie zunächst den zu verlinkenden Text und klicken Sie in der Symbolleiste auf das Icon «Link einfügen/editieren».

Ein Pop-up Fenster hat sich geöffnet. Legen Sie zunächst den Link-Typ fest, indem Sie rechts auf die zwei Pfeile klicken. Wählen Sie «Phone» aus.

Link-Typ definieren

Geben Sie bei «Phone number» die Telefonnummer ein und klicken Sie OK. Die Verlinkung ist nun gesetzt.

Sie möchten die Verlinkung wieder entfernen? Dann markieren Sie den Text erneut und klicken Sie oben in der Symbolleiste auf «Link entfernen».

Verlinkung entfernen

Editor: Tabelle hinzufügen

Editor: Tabelle hinzufügen

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

Im Bereich «Inhalt» haben Sie die Möglichkeit Tabellen hinzuzufügen. Dafür klicken Sie in der Symbolleiste auf das Icon ==table== «Tabelle».

Tabelle einfügen

Ein Pop-up Fenster hat sich geöffnet, in welchem Sie die Tabellen-Eigenschaften definieren können. Wenn Sie dies abgeschlossen haben, klicken Sie auf OK und die Tabelle erscheint im Textfeld. Tragen Sie jetzt Ihren Text in die Spalten /Zeilen ein. Die Spaltenbreite verändert sich automatisch und wird je nach Bildschirmgrösse des Users dynamisch angezeigt. 

Tabellen-Eigenschaften definieren

Sie können Spalten und Zeilen nachträglich hinzufügen, indem Sie einen Rechtsklick auf die Tabelle machen und auf Spalte / Zeile einfügen klicken.

Sie möchten die Tabelle wieder entfernen? Dann markieren Sie diese erneut und drücken Sie die Entfernen-Taste auf Ihrer Tastatur.

Tabelle entfernen

Editor: Accordeon einfügen

Editor: Accordeon einfügen

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==pencil==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

Im Bereich «Inhalt» haben Sie die Möglichkeit über einen DIV-Container das Gestaltungselement «Accordeon» zu integrieren. Klicken Sie zunächst in der Symbolleiste auf «DIV-Container».

Ein Pop-up Fenster öffnet. Wählen Sie bei «Allgemein» den Stil «Accordeon» aus und klicken Sie auf OK.

Stil auswählen

Im Textfeld erscheint ein grauer Kasten. Geben Sie hier den Titel des Accordeon-Abschnitts ein und markieren Sie diesen.

Gehen Sie in der Sympbolleiste auf bei «Normal» rechts auf den ==caret-down==kleinen Preil und wählen «Accordeon Titel (H3)» oder «Accordeon Titel (H4)» aus. Dies ist wichtig, damit das System weiss, dass es ein Accordeon erstellen soll.

Wichtig: Accordeon Titel H3 oder H4 setzen.

Drücken Sie nun ==turn-down-left==Enter und geben Sie den gewünschten Ausklapptext des Accordeon-Abschnitts unterhalb des Accordeon-Titels ein.

Auskapptext eingeben

Um einen weiteren Accordeon-Abschnitt hinzuzufügen, drücken Sie ==turn-down-left==Enter und wiederholen Sie Schritt 4 bis 6.

Um den DIV-Container zu verlassen, gehen Sie mit der Maus in den unteren Bereich des grauen Kastens. Nun erscheint am unteren Rand des Containers eine rote gestrichelte Linie an der sich rechts rotes Kästchen mit einem weissen Enter-Pfeil befindet. Klicken Sie auf den Enter-Pfeil um den Container zu verlassen.

DIV-Container verlassen

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Editor: Textlink als Button darstellen

Editor: Textlink als Button darstellen

Klicken Sie im Administrator-Panel auf ==file-pen==Seite bearbeiten oder Spezialseite bearbeiten (Modul-Seite, wie z.B Listing, Overview oder Mailform).

In den Bereich «Einleitungstext» und «Inhalt» können Sie Links setzen. Dafür markieren Sie zunächst den Text, den Sie verlinken möchten. Danach gehen Sie in der Symbolleiste auf das Icon «Link hinzufügen/editieren».

Wählen Sie den Linktyp aus und hinterlegen Sie die ensprechenden Daten (wie in den oberen Kapiteln beschrieben). Beim Reiter «Erweitert» finden Sie das Feld «Formatvorlagenklasse» dort geben Sie das Wort «button» ein. 

Nicht vergessen: Button «OK» klicken.

Der verlinkte Text wird nun als Button dargestellt. 

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