Auflistung

Eigenschaften verwalten

Möchten Sie eine neue Eigenschaft hinzufügen, umbenennen, verschieben oder löschen. Diese Anleitung beschreibt die jeweiligen Vorgehensweisen.

Was sind Eigenschaften?

Was sind Eigenschaften?

Eigenschaften sind Merkmale, die jedem Eintrag zugeordnet werden können. Diese Merkmale ermöglichen es Besuchern, gezielt nach bestimmten Einträgen zu filtern. Ein Eintrag kann zeitgleich mehrer mehrere Merkmale aufweisen

Diese Merkmale spielen auch eine entscheidende Rolle für das Portlet "Einträge Importieren", welches auf anderen Seiten eingesetzt werden kann. Die Merkmale ermöglichen es, Einträge gezielt zu importieren und diese automatisch zu ergänzen.

Erklärt anhand eines Beispiels

Angenommen, wir haben eine Auflistung (Datenbank) von Büchern, und jedes Buch ist ein Eintrag. Diese Eigenschaften würden sich beispielsweise gut eigenen für einen Filter:

  • Genre: Science Fiction, Krimi, Roman, Fantasy, Sachbuch
  • Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Chinesisch
  • Zielgruppe: Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Alle Altersgruppen

Nun können Leser mithilfe dieser Merkmale gezielt nach Büchern suchen. Zum Beispiel könnten sie nach allen Science-Fiction-Büchern in einer bestimmten Sprache für eine bestimmte Zielgruppe filtern. Diese Merkmale ermöglichen eine präzise Filterung von Einträgen.

Im Unterschied zu Tags gibt es mehrere Gruppen von Eigenschaften, mit eigenen Merkmalen.

Eigenschaft hinzufügen

Eigenschaft hinzufügen

Wählen Sie auf dem Administrator-Panel ==list-tree==Eigenschaften verwalten.

Benennen Sie die neue Eigenschaft im Titel-Feld bei Neue Eigenschaft.

Wählen Sie den Einbindepunkt im Auswahlfeld, um die Eigenschaft zuzuordnen. Wählen Sie Hauptebene, wenn Sie einen neuen übergeordneten Bereich eröffnen möchten.

Nicht vergessen: Button «Hinzufügen» klicken.

Eigenschaft umbennen

Eigenschaft umbennen

Wählen Sie auf dem Administrator-Panel ==list-tree==Eigenschaften verwalten.

Wählen Sie ==pen-to-square==Ändern bei der Eigenschaft, die Sie umbenennen möchten.

Ändern Sie beim Titel-Feld der Eigenschaft den Namen.

Titel ändern

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Eigenschaft verschieben

Eigenschaft verschieben

Wählen Sie auf dem Administrator-Panel ==list-tree==Eigenschaften verwalten.

Verschieben Sie die Eigenschaft durch Drag & Drop mit dem ==arrows==Verschieben-Button der jeweiligen Eigenschaft.

Eigenschaft verschieben

Eigenschaften einem Eintrag zuweisen

Eigenschaften einem Eintrag zuweisen

Gehen Sie beim gewünschten Eintrag auf ==pen-to-square==Eintrag bearbeiten.

Srollen Sie nun herunter bis zum Bereich «Eigenschaften». Dort finden Sie nun die Eigenschaften der ersten Ebene, welche Sie vorher erfasst haben.

Klicken Sie jetzt bitte in dem Feld auf «Bitte wählen» und wählen Sie die Eigenschaft aus, welche dem Eintrag zugewiesen werden soll. 

Eigenschaft auswählen

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken

Eigenschaft ändern

Eigenschaft ändern

Wählen Sie auf dem Administrator-Panel ==list-tree==Eigenschaften verwalten.

Wählen Sie ==pen-to-square==Ändern bei der Eigenschaft, bei der Sie z. B. einen Link setzen oder ein Bild hinzufügen möchten.

Setzen Sie bei «Link hinzufügen» im Kästchen den Haken, wenn Sie die Eigenschaft auf eine externe Seite verlinken möchten. Fahren Sie bei «Art des Links» durch Klicken auf den ==caret-down==kleinen Pfeil das Drop-Down Menü aus und wählen Sie «Externer Link» aus.
 

Geben Sie nun im Feld «Mit URL verlinken» die Ziel-URL ein. Fahren Sie bei «Link öffnen» mit dem ==caret-down==kleinen Pfeil das Drop-Down Menü aus und wählen Sie aus, ob sich die Seite im selben Fenster oder in einem neuen Fenster öffnen soll.
 

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Setzen Sie bei «Link hinzufügen» im Kästchen den Haken, wenn Sie die Eigenschaft auf eine interne Seite verlinken möchten. Fahren Sie bei «Art des Links» durch Klicken auf den ==caret-down==kleinen Pfeil das Drop-Down Menü aus und wählen Sie «Interner Link» aus.

Wählen Sie nun bei «Link zur Seite» über den ==caret-down==kleinen Pfeil die Rubrik (die interne Seite) aus.


Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

 

Wählen Sie bei Eigenschaft bearbeiten unter «Bild» eine Datei auf Ihrem Computer aus, wenn Sie der Eigenschaft ein Bild hinzufügen möchten.

Nicht vergessen: Button «Speichern» klicken.

Eigenschaft löschen

Eigenschaft löschen

Wählen Sie auf dem Administrator-Panel ==list-tree==Eigenschaften verwalten.

Löschen Sie die gewünschte Eigenschaft durch Wählen des
==trash-can==Löschen-Buttons.

Eigenschaft löschen

Es erscheint ein Pop-up Fenster am oberen Seitenrand mit der Frage, ob Sie die Eigenschaft wirklich löschen möchten. Klicken Sie hier auf Ok.

Andere suchten auch:

Verschlagwortung, Eigenschaften verwalten, Eigenschaften hinzufügen, Eigenschaften löschen, Eigenschaft, Eigenschaften, Einträge verschlagworten, Aufzählung, Attribute organisieren, Verwaltung von Eigenschaften, Hinzufügen von Attributen, Erstellen einer neuen Eigenschaft, Integration neuer Merkmale, Bezeichnung ändern, Titel anpassen, Name umschreiben, neue Bennenung vornehmen, Namensänderung, Verschieben von Merkmalen, Verschieben durch Drag & Drop durchführen, Merkmal entfernen, Löschen von Attributen, Entfernung von Eigenschaften, Anpassung von Attributen, Modifikation von Eigenschaften, Veränderung von Merkmalen, Benennung anpassen, Bezeichnung modifizieren, Änderung des Titels, Titelaktualisierung durchführen

Sieht Ihre Benutzeroberfläche anders aus?

Oder Sie finden die Einstellung nicht? Möglicherweise nutzen Sie eine ältere CMS-Version. In denRelease-Noteserfahren Sie, seit wann welche Funktion verfügbar ist. Interesse an der neuen CMS-Version?